Informationen->Fachgebiete Home->Informationen
Fachgebiete bei Jugend forscht / Schüler experimentieren

Bei Jugend forscht kann (fast) jede Idee zum Thema gemacht werden, und eurer Neugier und Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass ihr mit wissenschaftlichen Methoden arbeitet und euer Thema sich in eins der folgenden sieben Fachgebiete einordnen lässt.

Arbeitswelt

Ob im Betrieb oder im Labor, im Haushalt oder in der Schule - überall, wo gearbeitet wird, bieten sich Möglichkeiten, Arbeitsbedingungen zu verbessern, zu erleichtern, die Arbeitssicherheit zu erhöhen oder die Gesundheit zu schützen.

Biologie

Wenn ihr Kleinstorgansimen, höhere Pflanzen und Tiere oder auch deren Umwelt studieren, wenn ihr Gewässer- oder Bodenuntersuchungen machen wollt oder euch der Medizin zuwendet, gehört euer Thema ins Fachgebiet Biologie.

Chemie

In der Chemie gibt es eine Vielzahl von organischen, anorganischen oder biochemischen Reaktionen, die ihr untersuchen könnt. Von einfachen Tests zu Hause bis zu komplizierten Versuchen im Schullabor.

Geo- und Raumwissenschaften

Themen aus dem Bereich der Geographie, Geologie oder Geophysik gehören, wie der Name schon sagt, in dieses Fachgebiet. Aber ebenso zählen die Archäologie, die Paläontologie, Astronomie, Meteorologie oder die Luft- und Raumfahrttechnik dazu.

Mathematik / Informatik

Man muss kein Mathe-As und kein Informatikfreak sein, um in diesem Fachgebiet eine Arbeit einzureichen. Aber ein bisschen Spaß an Zahlen, Formen, Formeln oder am Programmieren sollte schon vorhanden sein.

Physik

Wie wird es Licht, warum funktionieren Geräte, weshalb schwingt ein Pendel, was macht einen Magneten so anziehend? Wenn ihr euch diese oder ähnliche Fragen stellt, seid ihr im Fachgebiet Physik richtig - hier könnt ihr vielen Phänomenen auf den Grund gehen.

Technik

Habt ihr zündende Ideen, Erfindergeist und handwerkliches Geschick? Eine Arbeit, bei der ihr entwerft, konstruiert, optimiert und eure Einfälle praktisch umsetzt, ist in diesem Fachgebiet richtig.